Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Taxi Tokanak
- Geltungsbereich Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Taxiunternehmen Taxi Tokanak. Durch die Nutzung unserer Dienstleistungen erklärt sich der Kunde mit diesen Bedingungen einverstanden.
- Unverbindliche Anfragen
2.1. Alle Anfragen für Taxifahrten über unsere Plattform oder per Telefon gelten als unverbindlich. Es besteht keine vertragliche Verpflichtung für beide Parteien, eine bestimmte Fahrt zu bestätigen oder anzunehmen. 2.2. Unverbindliche Anfragen können telefonisch oder per E-Mail gestellt werden.
- Stornierungen
3.1. Stornierungen von Fahrten müssen mindestens 2 Stunden vor dem vereinbarten Fahrttermin telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt werden. 3.2. Bei Stornierungen, die weniger als 2 Stunden vor der Fahrtmitteilung erfolgen, behalten wir uns das Recht vor, 100% der vereinbarten Fahrtsumme in Rechnung zu stellen.
- Verfügbarkeitserhöhung
4.1. Um die Verfügbarkeit von Taxi Tokanak zu erhöhen, können bestimmte Informationen von Kunden angefordert werden. 4.2. Kunden müssen die angeforderten Daten, die zur Anfrage gehören, durch das Anklicken einer Checkbox auf der Plattform oder anderweitig bestätigen.
- Nutzung von Nutzerdaten
5.1. Die bei der Anfrage angegebenen Nutzerdaten werden ausschließlich zur Bearbeitung und Abwicklung der Anfrage genutzt. 5.2. Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter, es sei denn, dies ist zur Erfüllung der Anfrage erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben.
- Stornierung oder Ablehnung von Anfragen
6.1. Taxi Tokanak behält sich das Recht vor, Anfragen ohne Angabe von Gründen zu stornieren oder abzulehnen. 6.2. Im Falle einer Stornierung oder Ablehnung einer Anfrage werden wir uns bemühen, den Kunden so früh wie möglich darüber zu informieren.
- Überprüfung und Bestätigung von Anfragen
7.1. Sobald ein Kunde eine Anfrage stellt, wird diese von Taxi Tokanak auf die Möglichkeit einer zustande kommenden Fahrt geprüft. 7.2. Basierend auf der Überprüfung wird die Anfrage entweder bestätigt oder abgelehnt. Erst mit der Bestätigung der Anfrage wird diese verbindlich.
- Stornierung durch den Kunden
8.1. Der Kunde hat bis spätestens 2 Stunden vor dem vereinbarten Fahrttermin die Möglichkeit, die Fahrt zu stornieren. 8.2. Stornierungen müssen telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt werden. 8.3. Bei rechtzeitiger Stornierung entstehen dem Kunden keine Kosten.
- Statusmeldung und E-Mail-Benachrichtigungen
9.1. Der Kunde wird über den Status seiner Anfrage regelmäßig per E-Mail informiert. 9.2. Die E-Mail-Benachrichtigungen enthalten aktuelle Informationen über die Bestätigung oder Ablehnung der Anfrage. 9.3. Anhand dieser Statusmeldungen kann der Kunde den aktuellen Stand der Fahrtanfrage einsehen, ob diese zustande kommt oder abgelehnt wurde.
- Haftungsausschluss
10.1. Taxi Tokanak übernimmt keine Haftung für eventuelle Verzögerungen, Ausfälle oder sonstige Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit einer Fahrtanfrage oder der Durchführung der Fahrt, sofern diese nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens Taxi Tokanak beruhen.
- Salvatorische Klausel
11.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. 11.2. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen tritt eine wirksame und durchführbare Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen am nächsten kommt.
- Gerichtsstand
12.1. Für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen AGB und den damit verbundenen Geschäftsbeziehungen gilt ausschließlich das deutsche Recht. 13.2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Sitz von Taxi Tokanak, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Diese AGB treten ab dem Datum der Veröffentlichung in Kraft und bleiben in Kraft, solange sie nicht durch neue AGB ersetzt werden.